Merkliste Angebotsanfrage Stichwortsuche GO

GRANIT EIN BAUSTOFF FÜR DIE EWIGKEIT

Granit ist ein reines Naturprodukt.

Die Entstehung von den meisten Granit-Steinen geht bis in das Präkambrium zurück. Das heißt; Granit ist oft noch wesentlich älter als 500 Millionen Jahre.

Die Hauptbestandteile von Granit sind Feldspat, Quarz und Glimmer. Die einzelnen Mineralien im Granit sind auskristallisiert, richtungslos und mit bloßem Auge gut zu erkennen.
In der Bauwirtschaft werden auch andere Gesteinstypen wie z.B. Gabbro, Gneise, Migmatite etc. als Granit bezeichnet.

Hart wie ein Granit

Granit zeichnet sich vor allem durch seine sprichwörtliche Härte aus: Hart wie Granit, oder da beißt man auf Granit , etc. Für diese schon sprichwörtliche Härte ist das Mineral Quarz verantwortlich. Und durch eben diesen hohen Quarzanteil hat Granit eine weitere Eigenschaft: Er lässt sich "flammen".
Beim Flammen springen die Quarze des Granits auf, und geben dem Granit eine raue Oberfläche. Diese Eigenschaft macht man sich zu Nutze um im Außenbereich die notwendige Rutschsicherheitsklasse zu erreichen.

Granit geflammt und gebürstet

Durch bürsten kann man den geflammten Granit weiter veredeln. Der gebürstete Granit ist etwas glatter als der geflammte, erfüllt aber immer noch die für außen notwendigen Rutschsicherheitsklassen. Durch die vom Bürsten softere Oberfläche, setzen sich Verschmutzungen weniger fest und lassen sich leichter entfernen.
Häufig kommt gebürsteter Granit auch im Innenausbau zum Einsatz. Beim Barfuß laufen schmeichelt er Ihren Füßen und im Wellnessbereich bietet er eine hohe Rutschsicherheit.
Granit wird auf der ganzen Welt abgebaut. Er ist vor Millionen von Jahren entstanden. Mit Granit verwenden Sie ein Stück Schöpfungsgeschichte.

Granit, Meisterleistung der Natur

Jeder einzelne Stein ist ein Unikat, ein Kunstwerk an Farbe, Struktur, Textur und Funktion. Die meisten Granite sind weit gereist bevor sie als Bodenbelag, Küchenplatte oder Treppenstufe Einzug in die verschieden Bauwerke finden. Doch sowohl die optischen als auch die technischen Eigenschaften von Granit rechtfertigen diesen Aufwand.

>> GRANIT - Katalog und Preise <<

 

Granit (Pegmatit) White Fusion

Ein Superstein ist geboren. Mit einer Rohdichte von 3,06 kg/dm ist White Fusion härter und kompakter als der Gabro-Granit Star Galaxy oder der Syenit-Labrador Blue Pearl. Gedeckte Farben und lebendige Strukturen zeichnen diesen Stein aus. Ob im Innen -oder Außenbereich, Wand -oder Bodenplatten, White Fusion eignet sich für alle Bereiche.
Produktbeschreibung und Preise von White Fusion >>

 

Grauer Granit

Ein typischer Granit ist meist gekörnt ( Korngröße zwischen 1mm bis zu mehreren cm ), und besteht hauptsächlich aus Feldspat ( grauer Granit: Feldspat-Plagioklas), Quarz und Glimmer und setzt sich zusammen wie folgt:
Feldspat (Plg.) -- zwischen 0 bis 30%
Quarz -- zwischen 20 bis 40%
Glimmer -- zwischen 0 bis 15%
sowie Nebengemengteilen wie z.B. Apatit, Granat oder Pyrit -- (auch Eisendisulfid oder Schwefelkies genannt) . Pyrite, sind Mineralien die kaum mit dem Auge wahrgenommen werden können aber durch Umwelteinwirkungen oder durch falsche Weiterverarbeitung ( z.B. Verlegung mit stark alkalischen Klebern ) deutliche Verfärbungen in unterschiedlich großen Flächen aufweisen können.
.

 

Roter Granit

Rote Granite bestehen hauptsächlich aus Feldspäten, ( Kalifeldspat oder Alkalifeldspat ) zwischen 40 bis 60% , Dunkelglimmer ( Biotit ) zwischen 20 bis 40% und Quarz zischen 20 bis 40%. Die Nebengemengteile sind u.a. Muskovit, Granat, Zirkon.
Rote Granite sind weitverbreitete Gesteine für den Innen-und Aussenbereich als Boden-oder Wandplatten.
.

 

Gelber Granit 1

Neben den Hauptgemengteilen ( Feldspat, Quarz und Glimmer ) ist ein wichtiger akzessorischer Gemengteil "Limonit" ein Bestandteil vieler gelber Granite. Limonite auch Brauneisensteine genannt bestehen hauptsächlich aus hydrierten Eisenoxiden. Zu beachten ist; für den Einsatz im Außenbereich, geflammter, gelber Granite, dass die vorhandenen Limonite, durch die starke Hitzeeinwirkung des beflammens ( ca. 3000C ) zu Hämatiten verwandelt werden, was eine Verfärbung ins rötliche verursacht.

 

Gelber Granit 2

Durch den Einsatz falscher Mörtel oder Reinigungsmittel und auch durch Umwelteinwirkungen kann es bei Limonit-haltigen Gesteinen, in unterschiedlich großen Flächen zu Verfärbungen kommen. Material wird meist dunkler.
.
.
.

 

Granit oder Gneis

Ein Gneis ist kein Granit, gehört aber zu Gruppe der Hartgesteine und umgangssprachlich wird Gneis auch als Granit bezeichnet. Das Ausgangsmaterial der meisten Gneise ist Granit gewesen, der nach seiner Erstarrung erneut einem geologisch hohen Druck ausgesetzt wurde und bekam dadurch die Gneis typische lineare Richtung/Faltung.
(Abbildung Gneis Black Forest)
Produktbeschreibung und Preise von Black Forest

 

Granit (Gneis) Juparana Golden

Juparana Golden; ein migmatitischer Gneis, (der international auch als Granit bezeichnet wird) lädt den Betrachter zum verweilen ein. Die schönen fliesenden Strukturen aus einer Vielzahl von angenehmen goldenen Erdtönen verleiht diesem Stein etwas Magisches. Juparana Golden: ob polierte Granitfliesen im Innenbereich, oder gebürstete Granitfliesen im Außenbereich, dieser Stein ist etwas besonderes !
Zur Produktbeschreibung von Granit Juparana Golden
.

 

Granit (Migmatit) Multicolor Rot

Multicolor Rot: ein kräftig roter Migmatit aus Indien, (international auch als Granit bezeichnet) der in allen Bereichen und auf allen Flächen einsetzbar ist. Ob großformatige Wandplatten nach Struktur gesägt und verlegt oder kalibrierte Bodenfliesen für die Dünnbett-Verlegung, Multicolor Rot verleiht jedem Raum etwas einmaliges.
Zur Produktbeschreibung von Granit Multicolor Rot

 

 

 

Weitere Themen

Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten © 2016 Wieland Naturstein GmbH · Telefon: +49 (0) 5602 . 809 0

Stichwortsuche

Schließen
Produkt   Steinart   Farbe
 
 
Bitte wählen Sie ein Stichwort oder eine Stichwortkombination aus.